Aufbauseminar für Fahranfänger ASF

Fahrverhalten reflektieren, Risikobewusstsein schärfen

Aufbauseminar für Fahranfänger ASF

Ziel eines Aufbauseminars:

Die Teilnehmer sollen während des Seminars ihr Fahrverhalten reflektieren und ihr Risikobewusstsein schärfen, sodass sie im Straßenverkehr keine gefährlichen Situationen mehr hervorrufen. Dies sollen sie durch das Lösen von Aufgaben und Bearbeiten bestimmter Themen in Paar- und Kleingruppen, moderierte Gruppengespräche und Diskussionen erreichen.

Außerdem erhalten die Teilnehmer ein Begleitheft mit Informationen, Arbeitsmaterialien sowie Aufgaben, die sie zum Teil zwischen den Sitzungen bearbeiten müssen.

Während der Beobachtungsfahrt geht es darum, in welchen Situationen sich der Fahranfänger unangemessen oder unsicher verhält. Im Anschluss daran tauschen Fahrer, Seminarleiter und Mitfahrer ihre Eindrücke untereinander aus.

Wie läuft das Aufbauseminar ab?

Aufbauseminare werden von speziell dafür ausgebildeten Fahrlehrern durchgeführt.

Hat die Fahrerlaubnisbehörde ein Aufbauseminar angeordnet, muss der Fahranfänger dieses innerhalb einer festgelegten Frist (meist zwei Monate) absolvieren. Das Aufbauseminar muss innerhalb von zwei bis vier Wochen durchlaufen werden.

Hat der Fahranfänger das Seminar abgeschlossen, erhält er eine Bescheinigung, die er der Behörde vorlegen muss. Tut er dies nicht innerhalb der gesetzten Frist, wird ihm der Führerschein entzogen und er muss diesen gegen Vorlage der Bescheinigung neu beantragen. 

Ablauf des Aufbauseminars im Detail:
  • 4 Theoriesitzungen zu je 135 Minuten, zuzüglich Pausenzeiten
  • Eine Beobachtungsfahrt zwischen der 1. und 2. Theoriesitzung von 30 Minuten plus 15 Minuten Nachbesprechung mit jeweils bis zu 3 Teilnehmern
  • Mindestens 6, maximal 12 Teilnehmer

i

Was passiert bei nicht Teilnahme?

Wer nicht innerhalb der gesetzten Frist an einem angeordneten Aufbauseminar teilnimmt, dem wird der Führerschein entzogen. Erst wenn der Fahranfänger die Teilnahmebescheinigung bei der Behörde vorgelegt hat, kann diese den Führerschein neu erteilen.

Ein begonnenes Aufbauseminar muss man vollständig durchlaufen. Dies bedeutet, dass man Teile des Seminars, darunter auch die Beobachtungsfahrt, nicht zu einem späteren Zeitpunkt in einem anderen Seminar nachholen kann.

Der Grund: Die Sitzungen bauen aufeinander auf, wobei es dem Seminarleiter obliegt, je nach Fragen und Beiträgen der Teilnehmenden unterschiedliche Akzente zu setzen. Dies bedeutet, dass sich die Nachschulungen in gewissem Maß voneinander unterscheiden können.

Fahrlehrer

Mario Saure

Inhaber, Fahrlehrer aller Klassen

Fahrlehrer Mario Saure FAM

Fahrzeuge

VW Tiguan
VW T-Roc

Öffnungszeiten

Büro- und Anmeldung
Montag 17:00 – 18:30 Uhr
Mittwoch 17:00 – 18:30 Uhr
Freitag 16:00 – 17:30 Uhr

Theoretischer Unterricht (Grundstoff)
Montag 18:30 – 20:00 Uhr
Mittwoch 18:30 – 20:00 Uhr

Der Klassenspezifische Unterricht für Motorrad, Lkw, Bus und Trecker wird je nach Bedarf gesondert geplant

M: 0157 - 56646004

oder unter 04403 - 9840143. Wenn wir nicht erreichbar sind, sende uns gerne eine Mail.

Langenhof 7a

26160 Bad Zwischenahn. Die Fahrschule liegt verkehrsgünstig im Zentrum von Bad Zwischenahn und ist nur 3 Minuten Fußweg vom ZOB/Bahnhof entfernt.

Zeiten

Büro- und Anmeldung
Montag 17:00 – 18:30 Uhr
Mittwoch 17:00 – 18:30 Uhr
Freitag 16:00 – 17:30 Uhr

Wir rufen zurück

Datenschutz

12 + 8 =